Gehörlose & Musik

By | Samstag, 24. August 2013 Leave a Comment
In Deutschland können 80.000 Menschen nicht hören. 13,3 Millionen Deutsche über 14 Jahre gelten als beeinträchtigt beim Hören. (Quelle: Deutscher Gehörlosen-Bund) 
 Nun gibt es so viele, und doch kennt sich kaum einer mit Gehörlosigkeit aus, weshalb ich jetzt die Rubrik "Gehörlose&Co" einführe.

Klischee Nr. 1: Gehörlose können keine Musik hören.
Gehörlose hören die Musik nicht,das stimmt, aber sie können wenn sie laut ist den Beat fühlen, besonders den Bass. Dadurch alleine können sie natürlich nicht das Lied "richtig" wahrnehmen- und da kommen dann Hörende ins Spiel:
Diese dolmetschen den ganzen Text auf Gebärdensprache.
Auch da gibts verschiedene Niveaus: Manche dolmetschen Sinngemäß aber nicht 1:1 und machen somit den Text einfacher um auch schneller zu gebärden:
zB bei Party in the USA von Miley Cyrus:
"Get to the club in my taxi cab, everybodys lookin at me now Like 
Who's that chick that's rockin kicks, 
shes gotta be from outta town." 
 (dt: Ich fahre mit dem Taxi zum Club, alle schauen mich an so nach dem Motto
Wer ist dieses Mädchen die hier abrockt? 
Sie muss von außerhalb der Stadt sein")
Hier würden die dann dolmetschen "Komme in den Club alle gucken mich an denken wer ist das noch nie gesehen nicht von hier"

Manche Dolmetscher dolmetschen sachlich, 1:1, andere versetzen sich richtig rein und zeigen auch die Gefühle von dem was sie gebärden. Und andere wiederum machen eine richtige Show drauss indem sie auch kommentieren dass die Musik schneller und lauter wird, das die Gitarre spielt etc.
 Auch die Dolmetscher selbst unterscheiden sich voneinander. Manche sind professionelle ausgebildete Gebärdensprachdolmetscher die dafür bezahlt werden, andere machen es Hobbymäßig.
Hier 5 Beispiele mit Steckbrief. Zwei Deutsche und drei Amerikanische Videos
 1.

Name : CaptainValor ( bei Youtube, echter Name mir unbekannt)
Interpret&Song: Miley Cyrus - Party in the USA

Art des Videos: Hobbymäßig aber professionell aufgebaut ( mit Untertiteln & Gebärdenuntertiteln)

Art der Gebärden: ASL(=Amerikanische Gebärdensprache)
Reaktionen auf dieses Video: 2.475.739 Klicks, 
Mag ich   Likes und 329 Dislikes
6.080 Kommentare 

Sonstiges:
Wenn man auf das Feld unten geht für die Untertitel sieht man oben jeweils die aktuelle Zeile des Songs und darunter wie er das gebärdet. Das finde ich sehr interessant, und hab das bisher auch nur bei ihm gesehen. Man sieht bei ihm auch richtig, dass er sich hineinversetzt und Gefühle des Textes wiedergibt.


 2. 

Hier ist es etwas speziell:
Name: Lisa Ulrich
Interpret&Song:Dangaa und Kasim - Einen Tag
Art des Videos: Lisa wurde von Dangaa und Kasim engangiert, sie gebärdet den Song im echten Musikvideo. Deshalb sind diese professionell aufgebaut, leider keine Untertitel.
Art der Gebärden: DGS(=Deutsche Gebärdensprache) 
Reaktionen auf dieses Video: 14.381 Klicks,
121 Likes und 1 Dislike
32 Kommentare
Sonstiges: 
Lisa ist als einzige Hörende in eine gehörlose Familie hineingeboren worden weshalb sie die Gebärdensprache als Muttersprache beherrscht. Sie hat schon mehrere Male im Auftrag dolmetscht, zB für Culcha Candela ( zB. Wildes Ding)
Die Videos sind immer auf dem Account der jeweiligen Band hochgeladen worden, weshalb man Lisas Videos nicht gesammelt vorfindet.




 3. 



Name: Laura M. Schwengber

Interpret&Song: Tim Bendzko- Nur noch kurz die Welt retten


Art des Videos: Laura M. Schwengber wurde von nJoy(ARD) engangiert, sie gebärdet den Song parallel zum echten Musikvideo.Die Videos sind professionell aufgebaut.  Leider keine Untertitel!
Art der Gebärden: DGS(=Deutsche Gebärdensprache) 
Reaktionen auf dieses Video: 62.237 Klicks
259 Likes und 10 Dislikes
53 Kommentare
Sonstiges:
Laura M. Schwengber ist staatlich geprüfte Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache.  Sie gebärdet auch wenn es ein Gitarrensolo etc gibt.
Sie gebärdet bei manchen Songs so schnell das jemand der Gebärdensprache nicht perfekt beherrscht garnicht mitkommt. Sie hat schon knapp 30 Videos für nJoy dolmetscht.



4.
Name: thelyricsinmotion (bei Youtube)
Interpret & Song: Taylor Swift- We are never ever getting back together

Art des Videos: Die beiden Mädchen dolmetschen weil es ihnen Spaß macht. Es ist nicht professionell aufgenommen allerdings recht gut eingeübt.
Art der Gebärden: ASL
Reaktionen auf das Video:
57.151 Klicks
689 Likes
8 Dislikes
291 Kommentare

Sonstiges:
 

Kommentar eines Nutzers:
"I have a deaf friend who loves Taylor Swift. I remember signing this song for her while we were watching the Grammys and she loved it.
But after watching you guys and turning up the volume so she could feel the beat, I have never seen her smile so much in a while. You guys are absolutely fantastic :) With your ASL experience you guys should do a lot more songs! keep it up :D "


Name: Hinta Traveljoke(bei Youtube)
Interpret & Song: Gotye ft Kimbra- Somebody that I used to know


Art der Videos: Hinta Traveljoke hat das Video hobbymäßig gemacht, es ist sehr aufwendig und schön gestaltet, sie hat sich sehr viel Mühe gemacht. Das beste Video von allen.Obwohl zwei andere professionell waren, dieses ist das beste!
Art der Gebärden: ASL
Reaktionen auf das Video:
 
4.936 Klicks
69 Likes
3 Dislikes
33 Kommentare

Sonstiges:
Hinta Traveljoke hat sich die Gebärdensprache komplett selbst beigebracht.



Fazit
Wie ihr seht, gibt es ganz verschiedene Arten die Lieder in Gebärdensprache umzusetzen. Aber alle sind toll.
Bevor sich Leute nun wundern, warum die Deutschen so wenige Reaktionen haben: Die Deutsche Gebärdensprache hat noch lange nicht so viele Nutzer wie die Amerikanische, weshalb das Publikum der Amerikanischen Videos natürlich größer ist. Außerdem ist der Song "Einen Tag" relativ unbekannt,im Gegensatz zu den anderen.



<a href="http://www.bloglovin.com/blog/10442997/?claim=s48heskktn4">Follow my blog with Bloglovin</a>
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare :

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...