DVD-Rezi : Heute bin ich blond

By | Freitag, 25. Oktober 2013 6 comments
Heute bin ich blond- das Mädchen mit den 9 Perücken




Die 21 Jährige Sophie (Lisa Tomaschewsky) genießt ihr Leben - sie beginnt ihr Studium, hat viel Spaß mit ihren Freunden und beschließt mit ihrer langjährigen Freundin Annabel (Karoline Teska) eine WG zu gründen- doch dann kommt alles anders als geplant, als im Krankenhaus herauskommt, dass Sophie Krebs hat. Im Internet steht, dass man mit ihrer Krebsart eine 15 prozentige Überlebenschance hat, doch dies entmutigt sie nicht- Sophie beschließt zu kämpfen. Sie rasiert sich ihre Haare ab, bevor die Chemo ihr zuvor kommt und beginnt 9 Perücken zu tragen: Lydia,Daisy,Platin,Pam, Blondie,Sue und die anderen Perücken bringen immer eine andere Seite von ihr zur Geltung: Die rebellische, die brave, die nachdenkliche, die verführerische oder auch glückliche Sophie. Gemeinsam mit diesen und ihrem besten Freund Rob(David Rott) streckt sie der Krankheit den Mittelfinger entgegen - sie will leben!

„Heute bin ich blond“ ist die Verfilmung des autobiografischen Bestsellerromans von Sophie van der Stap. Dies ist mehr als eine bewegende Komödie. Es ist die Realität. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf fällt es einem nicht leicht Abstand zum Geschehen zu finden. Sophie und ihre Familie und Freunde sind echt. Wenn Sophie müde und schlapp in ihrem Krankenhausbett liegt ist das echt. Der kleine Junge im Krankenhaus, Emil, er ist echt. Die Zahlen, die der Arzt nennt sind echt. Dies macht den Film nüchtern betrachtet traurig- wer hat sowas verdient? Niemand. Es lässt einen nachdenklich werden, wie kostbar jede Minute unseres Lebens ist- denn es kann so schnell vorbei sein!

Alles in allem ein sehr bewegender aber auch lustiger Film, den ich jedem wärmstens empfehlen kann. Es geht um ein Mädchen mit einer oft tödlich endenden Krankheit- und doch ist es auch eine Liebeserklärung an das Leben.

Von mir bekommt dieser Film 4, 5 Sterne.  Es gibt einen halben Punkt Abzug, da die äußerst interessanten Extras keine Untertitel haben. Ein Jammer, diese nicht verstehen zu können!







Ihr solltet ihn unbedingt anschauen- aber legt euch sicherheitshalber Taschentücher dazu ;)


„Heute bin ich blond“
FSK: ab 6
Länge: 117 Minuten

DVD kostet 14,99€, EAN 888837188098 .


--------

Kennt ihr den Film? Wenn ja, Wie hat er euch gefallen?
Wenn nein, denkt ihr er wäre etwas für euch?


Anlässlich des Filmes, in dem Sophie gerade beim Partymachen vor Lebensfreude strotzt , würde ich auch gerne von euch wissen - was hält euch am Leben, wenn es euch schlecht geht? Was sind die schönen Dinge, die euer Leben lebenswert machen?

Ich bin gespannt! <3
Neuerer Post Älterer Post Startseite

Kommentare :

  1. Hey Denise,

    ich finde, dass du alles wunderbar zusammengefasst hast. Ich kenne den Film selbst noch nicht und würde ihn im Hinterkopf behalten. :)

    Meine verständnisvollen Freunde halten mich am Leben. Ich liebe sie wirklich über alles und bin ihnen sehr dankbar dafür, dass sie für mich immer da sind. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne den Film nicht, aber nach der Rezi hätte ich schon Lust drauf :D
    Die schönen Dinge... mein Freund, meine Freunde, eben alle, die ich gern um mich habe, bauen mich bei schlechter Laune schnell wieder auf <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Film im Kino gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Ich finde so wie du es zusammenfasst ist es als ob ich den Film gerade noch gesehen habe. Top! Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe den Film im Kino gesehen und er war wunderschön. Während ich deine Rezi gelesen habe lief der Film in meinem Kopf. Top! Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Filme oder Bücher, wo wir daran erinnert werden, wie kostbar das Leben ist und wie schnell es sich ändern kann. Ich werde mir den Film definitiv anschauen. Tolle Beschreibung.

    Liebe Grüße, Laura

    AntwortenLöschen
  6. ich habe den film auch gesehen und fand ihn wirklich sehr bewegend. wenn man darüber nachdenkt, wird einem wieder bewusst für wie vieles in seinem leben man dankbar sein kann und wie schnell sich alles ändern kann. ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...