Rezi:Hibiskussommer [Alyson Noel]

By | Sonntag, 8. März 2015 Leave a Comment
Deutsches Cover

Inhalt

Colbys Eltern schicken sie  nach Griechenland zu ihrer Tante, damit sie dort den Sommer abseits vom Scheidungskrieg verbringen kann. Die ist davon gar nicht begeistert denn die Insel stellt sich als Kaff heraus, sie ist zuhause gerade in eine angesagte Clique hineingekommen und hat Angst über den Sommer wieder von der Bildfläche der hippen Freunde zu verschwinden. Auf der Fähre lernt sie Yannis kennen, der ganz nett zu sein scheint. Sie startet einen Blog im Internetcafe und schreibt sich alles in Tagebuch und Blog von der Seele. Ist es anfangs noch alles scheiße, fängt sie mit der Zeit an die Insel, die Leute und besonders Yannis in ihr Herz zu schließen.

Meine Meinung

Hibiskusssommer habe ich ganz spontan angefangen zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt authentisch, wie Colby versucht sich nach außen hin cool zu geben( und auf ihrem Blog besonders alles ins gute Licht rücken will) und wie sie sich an Yannis annähert ohne dass es kitschig wird. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches sehr gut: Anfangs achtet sie auf Äußerlichkeiten, will cool wirken und bricht den Kontakt mit Yannis u.a. wegen seinen Schuhen ab, später merkt sie wie dumm und oberflächlich ihr Verhalten ist. Ich habe es sehr genossen, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und kann ihr Verhalten aber eigentlich immer gut nachvollziehen. Es könnte glatt eine Art Biografie von einem Teenie sein, die Autorin hat die Geschichte echt glaubwürdig hinbekommen.

Zielgruppe

weibliche Jugendliche/junge Erwachsene

Cover

Das Cover zeigt Blumen. Ich finde es sehr schön. Das Originalcover passt besser zum Inhalt, dort sieht man zwei Menschen am Strand. Warum hat man dass nicht so gelassen?
englisches Cover

Titel

Der Titel harmoniert mit dem Cover. Originaltitel ist "Cruel summer" also zu dtsch.Grausamer Sommer. Der englische Titel passt natürlich besser zum Inhalt zuinndest zu dem Teil in dem Colby total negativ denkt. Die Übersetzung ist dem nicht treu geblieben, was eigentlich schade ist.

Fazit

Ein tolles Buch für zwischendurch, authentische Protagonistin und eine schöne Geschichte. 5 Sterne.

Kurz und Knapp:

Titel:Hibiskusssommer
Autor:Alyson Noel
Erscheinungsdatum: 16.06.2011
Format: eBook
Preis:6,99€
Seitenanzahl: 256
Verlag: Cbj
Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare :

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...