Rezi: Jetzt oder Nils [Nikola Hotel]

By | Dienstag, 11. August 2015 Leave a Comment
Nils ist Journalist. Emma liefert Blumen inklusive einer manchmal peinlichen Grußbotschaft aus. Als Glücksschwein verkleidet.
Emma soll Nils eine Botschaft zustellen, was sie auch tut. Unvorbereitet steht sie vor seiner Tür und liest ihm die selbst ihr noch unbekannte Grußbotschaft vor. Die stellt sich als nicht sehr nette Drohung von seinem Noch-Schwiegervater heraus, von der der Journalist überhaupt nicht begeistert ist. Aus diversen Kleinigkeiten scheint es Emma plötzlich so, als wolle Nils sich umbringen, was sie schon aus eigenen Schuldgefühlen wegen der Nachrichtenüberbringung unbedingt verhindern möchte. Sie gibt alles, um ihn vom vermeintlichen Selbstmordgedanken abzubringen und da nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Die Geschichte wird aus Sicht von Emma erzählt. Emma hat einen peinlichen Job und eine Schwester, bei der irgendwie immer alles perfekt läuft und die sie dass auch immer wieder wissen lässt.
Nils dagegen hat, wie man ja schon zu Beginn erfährt, Ärger mit seinem Noch-Schwiegervater, der sich als korrupter Bauunternehmer herausstellt.


Emma und Nils sind sehr lustige und schlagfertige Persönlichkeiten. Es gibt kaum ein Kapitel im Buch in dem ich nicht laut lachen musste. Da wären z.B. die Beerdigung von "Tante" Hildegard oder auch die Story um Emmas Hamster, die mich zum Tränen-lachen gebracht haben. Aus brenzligen Situationen heraus entsteht eine herrliche Komik. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen wie sonst kaum eins. Emma mag nicht so belesen sein wie Nils, aber sie weiß sich spontan immer aus der Patsche zu helfen. Und das ergibt ein Buch mit herrlichen Situationen, dass man nicht beiseite legen möchte. Ich weiß bei bestem Willen nichts zu meckern.

Zusammengefasst bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Sternen. Es ist lustig, die Wendungen unvorhersehbar, es zieht sich nicht und die Charaktere sind sehr symphatisch. Ab jetzt eins meiner Lieblingsbücher!

Jetzt oder Nils
Nikola Hotel
Aufbau Verlag
Als Taschenbuch-Broschur 8,99€
ISBN: 978-3-7466-3135-6

Neuerer Post Älterer Post Startseite

0 Kommentare :

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...